Samstag, 3. Juli 2010

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger


Originaltitel: The Time Traveler's Wife
Übersetzer: Brigitte Jakobeit
Taschenbuch - 543 Seiten
Fischer, 2005
ISBN-10: 3-596-16390-0

Beschreibung: Eine Geschichte im Rahmen mehrerer Jahre, die sich um die Kunststudentin Clare und den sexy Bibliothekar Henry dreht. Doch so langweilig sich der Bibliothekar anhört, er ist es nicht - er reist durch die Zeit. Seit Clare sechs Jahre alt ist, taucht Henry immer wieder für kurze Momente in ihrem Leben auf, wie nimmt die Geschichte ihren Lauf? Werden sie sich irgendwann wirklich treffen?

Prolog - Erste Sätze
Clare: Es ist schlimm wenn man zurückgelassen wird. Ich warte auf Henry, weiß nicht, wo er ist, und hoffe es geht ihm gut. Allein zurückzubleiben ist schlimm.


Das Buch stand ja schon seit ewigen Zeiten, genauer gesagt seit dem Kinofilm auf meiner Liste zu lesender Bücher. Den Film habe ich noch nicht gesehen, normalerweise ist man dann ja im Nachhinein verwirrt wenn man das Buch nach dem Film liest, und da jetzt endlich Ferien sind, habe ich mir das Buch direkt mal in der Bücherrei geschnappt.
Anfangs habe ich ein wenig gebraucht um mich in das Buch einzulesen, und um den ganzen Hintergrund erst einmal zu verstehen (vielleicht bin ich aber auch einfach bisschen langsam was sowas angeht^^), aber nach den ersten 50 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, und hatte es innerhalb von gut einem Tag auch schon ausgelesen.

Die Geschichte von Clare und Henry ist einfach unglaublich romantisch, und vorallem die Wendung die das Buch nimmt, wenn sich die beiden in der Gegenwart treffen, ist total süß. Ich konnte mich richtig in die beiden hineinversetzen, habe mich mit gefreut und mitgelitten, da die Handlung den Alltag zweier Menschen mit Höhen und Tiefen zeigt, was mit der Gabe von Henry auch mal kompliziert sein kann.

Das Buch selbst ist Tagebucheintrag-artig geschrieben, und erinnert mich ein wenig an Bridget Jones. Also wer Bridget Jones mag, wird dieses Buch vom Stil her sicher auch lieben. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen der Sicht von Henry oder der von Clare, finde ich sehr erfrischend, vor allem weil man manchen Ereignisse auch aus der Sicht der beiden lesen kann. Also ich kann das Buch nur empfehlen, und bin schon gespannt ob der Film ebenso gut ist. ;D

Der Spoiler ist ürbigens weiß gemacht. ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen